„Wissen für´s Leben“ vom 07.02.2023–10.02.2023
Eine Initiative des Wirtschaftskreis Berlin Pankow und der Bildungsinitiative Pankow e.V. für Berliner Schulen
Die Nachfrage nach lebenspraktischer Wissensvermittlung in den Schulen steigt. Die Schüler*innen wünschen mehr Informationen zu relevanten Themen und Lebensbereichen, die sie in den kommenden Jahren erwarten. Der Übergang in die Erwachsenen- und Arbeitswelt stellt junge Menschen vor Herausforderungen und wirft viele Fragen auf.
Die Heinz-Brandt-Schule in Pankow hat das Thema „Wissen für´s Leben“ in der Zukunftswoche verankert, für die Jahrgangsstufe 9 und 10 wird es ermöglicht, dass Experten den Unterricht übernehmen und an konkreten Themen mit den Schülern und Schülerinnen arbeiten.
Wir freuen uns, dass unsere Netzwerkpartner wie Barmer, Berliner Sparkasse, Erste Wohnungsgenossenschaft Pankow e.G. Stadler Deutschland GmbH dabei sind – und: Wir konnten auch das Deutsche Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz gewinnen, an die Schule zu kommen.
Welche Themen bewegen die Schüler und Schülerinnen?
- Die Arbeitswelt – welche Berufe werden verschwinden? Wie weit ist die Entwicklung der sogenannten KI? Arbeitsverträge und Recht
- Alles rund um das Thema Wohnen und die erste eigene Wohnung. Mietverträge, Wohneigentum, Wie kann man das erreichen?
- Banken und Finanzen: Schufa, Dispokredite, Geldanlagen, Aktien, Aufbau von Vermögen, Versicherungen
- Sozialsysteme: Krankenkassen, Leistungen, Unterschiede, Brutto-Netto für Ausbildungsverträge und Arbeitsverträge
- Ausbildung und Karriere: Worauf achten Ausbildungsleiter, welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit und ohne Studium gibt es?
und noch vieles mehr.
Wir freuen uns sehr, dass Herr Sebastian Czaja die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernimmt. Weitere Schulen haben bereits Interesse an diesem Format bekundet.
07.02.2023-10.02.2023 | Heinz-Brandt-Schule